Herzlich willkommen auf der Homepage des Reit- und Fahrvereins Rayen e.V.






Der RuFV Rayen wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins Jahr 2016!


Der Nikolaus kommt zum RuFV Rayen
Am 13.12.2015 weihnachtete es wieder im Reitverein Rayen. Klein und Groß warteten auch im diesen Jahr auf den Nikolaus in der Reithalle Westerweck in Rayen. Traditionell wurde der Tag mit einem Übungsreiten begonnen. In Dressurprüfungen der Kl. A und E, sowie Reiter- und Geschicklichkeitswettbewerben ritten die Aktiven um Ehrenpreise und Schleifen.
Dann ritten Biggi und Britta mit ihren Friesen Wotan und Rikus eine traumhafte "Feenlichter"-Kür, bevor der Nikolaus dann endlich die Halle betrat und nach einigen mahnenden und lobenden Worten die Geschenke verteilte.

weitere Bilder in unserer Bildergalerie
Ergebnisse <klick>

11. August 2015 Eröffnungsfeier der EM in Aachen
Das große Pferdefest in Aachen hat begonnen. In den kommenden Tagen werden in der Aachener-Soers die Europameisterschaften entschieden. Täglich werden wir vor den Fernsehern für die deutschen Equipen die Daumen drücken, aber ein ganz besonderer Moment war die großartige Eröffnungfeier am Mittwoch Abend. Unser 1. Vorsitzender Rainer Steinbüchel mit seinem Friesenhengst Eragon war mit der Showgruppe "Barock on Tour" Teil des Showprogramms.


Fahrradtour zum Egelsberg am 2. August 2015
Das Wetter war den Radlern an diesem Sonntag wohlgesonnen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen absolvierten sie über 30 Kilometer durch Felder und Wälder. Los ging es am Reitstall Westerweck zum Egelsberg in Krefeld Traar, dort gab es eine ausgedehnte Pause und dann wurde zurückgeradelt. Ohne Pannen trafen alle Drahtesel-Reiter gegen Abend wieder am Reitstall ein.
Bilder folgen in Kürze.

Sommerfest mit Übungsreiten 19. Juli 2015
Pünktlich um 11.30 begann die erste Prüfung des diesjährigen Sommer-Übungsturniers. Mitten in der "grünen Saison" ist diese Veranstaltung eine willkommene Übung für die aktiven Turnierreiter, die ihre bisherige Arbeit überprüfen möchten. Aber auch für unseren Nachwuchs und unsere Hobbyreiter ist es eine aufregende Abwechslung von den Reitstunden, allerdings mit Lerneffekt. Denn jeder Ritt wurde vom Richterteam bewertet und es gab Tipps für den weiteren Weg mit dem Partner Pferd.
Und dazu gab es natürlich wieder für jeden Teilnehmer eine Schleife und einen Ehrenpreis.


weitere Bilder des Tages in unserer Bildergalerie
Ergebnisse <klick>


Neu:

Unter dem Punkt "RuFV Rayen unterwegs" findet ihr nun Termine, Infos und Bilder von Veranstaltungen und Turnieren auswärts.


Kegel-Nachmittag am 12. April 2015
Einen geselligen Sonntagnachmittag verbrachten die Erwachsenen in der Victoria-Stube in Moers. Lustige Runden wurden ausgekegelt und anschließend gab es noch ein hervorragendes Essen.


weitere Impressionen in unserer Bildergalerie

Karnevalsreiten 15. Februar 2015 im Reitstall Westerweck
Am Karnevalssonntag ritten traditionell die ReiterInnen des RuFV Rayen und des Reitstall Westerweck in Dressur- und Springprüfungen um die begehrten Ehrenpreise und Schleifen. In diesem Jahr wurde erstmals auch die Kreativität der Kostüme bewertet. Hexen, Feen, Vampire, Vogelscheuchen und viele mehr standen dem Juryteam um Denise Piantek zur Auswahl. Sie machten sich die Entscheidung nicht leicht, aber es wurde ein Sieger gefunden. Janina Stimmig siegte bei den Jugendlichen. Nach den Ritten traf man sich dann wieder im Reiterstübchen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.



weitere Bilder wie immer in unserer Bildergalerie.
Ergebnisse <klick>

Springkurs bei Wolfgang Kun am 8. Februar 2015
An diesem Sonntag waren unsere Springreiter gefordert. In zwei Unterrichtsstunden, unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene, erklärte Herr Wolfgang Kun Parcoursaufbau und  Wege in der Theorie und später in der  Praxis. Alle Reiter fanden ihren Weg über den anspruchsvollen Parcours unter der geduldigen und fachlichen Anleitung von Herrn Kun.


Bodenarbeit und zirzensische Lektionen mit Queeny und Pferdewaage am 11. Januar 2015
In kleinen Gruppen trafen sich die Reiter in der Halle des Reitstalls Westerweck, um unter Queenys Anweisungen die Grundlagen der Bodenarbeit zu üben. In erster Linie stand das gehorsame Führen der Pferde im Vordergrund. Danach wurden u.a. der "spanische Schritt" und das "Kompliment" trainiert. Seit dem letzten Kurs konnten einige Pferdefreude schon erfreuliche Fortschritte vorzeigen.
Außerdem war wieder die Pferdewaage vor Ort. Schon im Vorfeld gab es Spekulationen und Wetten, wie schwer unsere Vierbeiner wohl sein würden und so manche Überraschung kam dabei heraus.