Herzlich willkommen auf der Homepage des Reit- und Fahrvereins Rayen e.V.




Das war 2013...

Nikolausreiten
am 8. Dezember 2013
Traditionell trafen sich die Einstaller und Freunde des Reitstalles Westerweck zum letzten Übungsreiten der Saison in der Reithalle der Familie Vutz-Westerweck. Die Schul- und Privatpferde wurden festlich hergerichtet und in kleinen Gruppen oder Einzeln dem Richterkollegium vorgestellt.
Jeder bekam eine Schleife und Ehrenpreise für seine Mühen und gute Tipps und Ratschläge für die kommenden Saison 2014.
Nach den liebevoll arrangierten Showbildern der "Zwerge" und einiger "Nikoläuse" unter der Leitung von Elke Vutz, war es dann endlich wieder soweit:
Der Nikolaus kam hoch zu Ross in die Reithalle und verteilte Geschenke an Groß und Klein.

Bilder folgen in Kürze.
Ergebnisse der Prüfungen findet ihr hier <klick>


Fahrt zur Warendorfer Hengstparade
am 3. Oktober 2013
Mit den Pferdefreunden aus unserem Nachbarverein RuFV Rheurdt machten wir uns auf die Reise in das Nordrheinwestfälische Landgestüt Warendorf zur alljährlichen Hengstparade.
Dort erwarteten uns zahlreiche zum Teil spektakuläre Showbilder.




Mit einer Menge neuer Eindrücke und auch Ideen wurden wir gegen Abend wieder zum Reitstall Westerweck gebracht.

Der Ausflug war wirklich sehenswert und ein großer Spaß für kleine und größere Pferdeleute.

Informationen zum Landgestüt
<klick>

großes Septemberturnier
mit Barockpferdeprüfungen am
14. und 15. September 2013
Das Gelände des Reitstalles Westerweck war bestens auf das Turnierwochenende vorbereitet, aber am ersten Turniertag war uns der Wettergott nicht gewogen und es regnete den ganzen Vormittag teilweise richtig heftig. Aber das hielt die Aktiven nicht ab. Die Prüfungen waren alle sehr gut besetzt und es gab von den Wettkämpfen für die Allerkleinsten bis zur L-Dressur ansprechende Ritte.
Ein Höhepunkt waren wieder die Prüfungen für Barockpferde der Klassen A und L am Sonntag und passend dazu lachte dann auch endlich wieder die Sonne vom Himmel.
Auch in diesem Jahr konnten die Reiter/innen des RuFV Rayen wieder gute Placierungen für sich entscheiden.





mehr Bilder gibt es wie immer in unserer
Bildergalerie
Ergebnisse aus NeOn <klick>


Lehrgang mit Nea Lahr
am 18. August 2013
Ein Lehrgang mit der Ausbilderin Nea Lahr fand am 18. August in der Halle des Reitstalles Westerweck statt.
Die Reiter und Pferdefreunde konnten in diesem Lehrgang wählen, ob sie Unterricht auf dem Pferderücken oder vom Boden aus mit ihren Pferden arbeiten wollten. Die Bodenarbeit differenzierte sich ebenfalls noch einmal in die Arbeit am langen Zügel oder zirzensische Lektionen.
Nea nahm sich jeden Teilnehmer einzeln vor und in dieser intensiven halben Stunde erklärte sie ausführlich jeden Schritt und jeden Handgriff.
Dieser Lehrgang war eine sehr interessante Erfahrung und zeigte unter anderem neue Wege für die Arbeit mit dem Pferd.

Informationen über Nea Lahr <klick>

Fahrradtour
28. Juli 2013
Und wieder ging es in diesem Jahr mit dem Drahtesel auf eine wunderschöne Tour ebenfalls wieder ausgearbeitet von Ernst-Willi Kuypers.
Das Umsatteln fiel unseren Reitern leicht und sie strampelten die ganze Strecke vergnügt.
Start und Ziel waren wieder der Reitstall Westerweck in Rayen, wo sich die tapferen Radler gegen Abend noch bei einer gemütlichen Runde um den Grill versammelten.


Allround Übungsturnier
14. Juli 2013
Am Sonntag, dem 14. Juli fand im Reitstall Westerweck ein kleines Übungsreiten für die Schulreiter statt.
Im Anschluss konnten die Allroundreiter ihr Können in verschiedenen Parcouren unter Beweis stellen.
Als Höhepunkt des Tages fand dann die "Ride and Run"-Stafette statt, bei der immer ein Reiter und ein Fußgänger
als Team antreten mussten und verschiedene Stationen meisterten, wie zum Beispiel "Apfeltauchen", "Bandagenwickeln" und "Eierlauf".
Die Teams wurden von den Zuschauern und auch von den konkurrierenden Teams tatkräftig angefeuert.
Wie immer gab es für jeden Teilnehmer Schleifen und Ehrenpreise.




weitere Impressionen gibt es wie immer in unserer Bildergalerie
die Ergebnisse der Prüfungen findet ihr hier <klick>


Bowling für die Kids
Samstag, 6. April 2013
Da waren die Kids wieder mit Begeisterung dabei, als sie mit unseren Jugendwartinnen
Britta und Petra wieder unterwegs sein konnten.
Diesmal ging es auf die Bowlingbahn im Interpool Moers.
Es wurde ein spannender Nachmittag mit viel Spaß, leckerem Essen und dem ein oder anderen Strike!




weitere Bilder in unserer Bildergalerie

17. März 2013
1. Allroundstunde in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr bieten wir sonntags auch wieder regelmäßig Allroundstunden an.
Bitte achtet regelmäßig auf die Aushänge im Reitstall Westerweck.
Der nächste Termin ist am Sonntag, den 7. April
14.00Uhr - 15.00Uhr Anfänger
15.00Uhr - 16.00Uhr Fortgeschrittene


24. Februar 2013
An diesem Sonntagnachmittag trafen sich die Erwachsenen des Vereins zu einer gemütlichen
Kegelrunde in der Viktoria-Stube in Moers.
In den Stunden fiel so mancher Kegel und die Stimmung war recht ausgelassen.
Auch das Essen war wirklich super.
Das wird sicherlich nochmal  wiederholt.


Karnevalsturnier 10.2.2013
im Reitstall Westerweck
Bei eisigen Temperaturen und einer dichten Schneedecke fand in diesem Jahr wieder
das traditionelle Karnevalsreiten im Reitstall Westerweck statt.
Wieder erkämpften sich die aktiven Reiter des Reitstalles, in den verschiedenen Prüfungen,
die begehrten Schleifen und Ehrenpreise.




Ergebnisse findet ihr hier <klick>
weitere Bilder wie immer in unserer Bildergalerie.