Herzlich willkommen auf der Homepage des Reit- und Fahrvereins Rayen e.V. <<<< >>>>



Das war 2009 im RuFV Rayen e.V.:


Großes Dressur- und Barockpferdeturnier am 19. und 20. September 2009

Zum 26. mal trafen sich die die Freunde des Reitsports in Rayen auf der Anlage des Reitstalls Westerweck. An diesem Wochenende präsentierten sich die Reiter und Pferde bei bestem Turnierwetter dem interessierten Publikum und den Richtern. Vom Nachwuchswettbewerb bis zur L-Dressur fanden viele Prüfungen statt, auch solche, die man nicht bei jedem Reitturnier findet. Bei den Reitern und beim Publikum beliebt waren die vielen Dressurprüfungen zur Musik, wie Paarkür, 4er-Quadrillen sowie Quadrillen mit acht, zehn oder sogar zwölf Pferden. Fantasievolle Kostüme, abwechslungsreiche Musikthemen und gute Leistungen der Reiter und Pferde machten das Wochenende zu einem ganz besonderen Reitsportereignis in Neukirchen-Vluyn. Hinzu kam die actiongeladene Jump-and-Run Prüfung, die den Beteiligten und den Zuschauern besonderen Spaß bereitete. Unter diesem Motto stand auch das ganze Turnier: Reiten soll Spaß machen, auch auf einem Turnier sollte man mit Spaß an die Sache herangehen, was dem Verein in diesem Jahr besonders gut gelungen ist.



An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich mit Spaß und guter Laune ins Zeug gelegt haben! Ohne Euch wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Alle Informationen wie Zeiteinteilung, Starterlisten und Ergebnisse stehen unter diesem Link zur Verfügung.

Die Bilder von diesem Turnier sind in unserer Bildergalerie zu finden.


Jugendzeltlager im Reitstall

In den Sommerferien hat Doris Ziemann ein tolles Zeltlager-Wochenende auf die Beine gestellt. 20 Kinder und Jugendliche haben daran begeistert teilgenommen und ihre Zelte auf der Pferdekoppel aufgebaut. Bei durchwachsenem Wetter, aber überwiegend trocken, und einem umfangreichen Programm war für jeden etwas dabei.

Die Bilder von diesem Tag sind in unserer
Bildergalerie
zu finden.


Sommerfest im Reitstall Westerweck 2009

Am 27. Juni 2009 fand wie geplant das Sommerfest im Reitstall Westerweck statt. Einstaller, Reiter, Vereinsmitglieder sowie Freunde des Reitstalls und Vereins waren eingeladen sich an den Aktivitäten und Vorführungen in der Reithalle zu erfreuen. Bei Kaffee und Kuchen oder gegrillten Leckereien ließ es sich trotz zwischenzeitlichem Platzregen gut aushalten. Auch das Programm sorgte für gute Laune und eine volle Reithalle. Zu den Highlights gehörte das Tabaluga-Musical, dass ergänzt durch interessante und spektakuläre Reitdarbietungen, von einer Schülergruppe vorgeführt und live gesungen wurde.

Die Bilder von diesem Tag sind nun in unserer Bildergalerie. 


 Jahreshauptversammlung
am 23. April 2009

Am Donnerstag 23. April 2009 fand um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Zur Grenze" in Neukirchen-Vluyn, Ortsteil Rayen die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder einladen. Leider waren nur wenige Mitglieder anwesend, dennoch war die Runde beschlussfähig.

Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor:

 
  1. Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung

  2. Verlesung und Genehmigung der Niederschrift der letzten Hauptversammlung

  3. Jahresberichte

  4. Kassenberichte und Bericht der Kassenprüfer

  5. Wahlen zum Vorstand

  6. Wahl der Kassenprüfer

  7. Veranstaltungen 2009

  8. Verschiedenes

 

Prüfung für das "kleine Hufeisen"
erfolgreich absolviert!
 


Am Samstag, 28. Februar 2009 fand die Prüfung für das "kleine Hufeisen" im Reitstall Westerweck statt.
10 Kinder und 1 Erwachsener nahmen an dem Lehrgang teil, zum Teil auf Schulpferden und auf Privatpferden.
Seit Januar wurde fast jeden Samstag fleißig geübt - Praxisstunden Reiten und Theorieunterricht.

Alle Teilnehmer haben toll mitgemacht und alle haben die erste Prüfung im Reitsport gut über-/bestanden!


Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!!

Die Bilder von diesem Tag sind nun in unserer Bildergalerie.


Vereinsinternes Karnevals-Treffen
am 21. Februar 2009

Die Bilder von diesem Tag sind nun in unserer Bildergalerie.
 


Neuer Reithallenboden im Reitstall Westerweck

Kirchhellener Sand verbessert die
Bodenqualität für unsere Reiter


 

Am 15. Februar wurde der Reithallenboden im Reitstall Westerweck komplett erneuert. Der alte Bodenbelag
war verschlissen und die Reiterinnen und Reiter nahmen einen Ruhetag für die Bodenerneuerung gerne in Kauf.

Die Fa. Vutz rückte dem alten Sandboden mit schwerem Gerät zu Leibe. Drei Bagger waren rund um die Uhr im Einsatz, um den verbackenen Sand vom Erdreich zu kratzen und aus der Halle zu entfernen. Anschließend wurde der Boden mit einer Schicht aus Schotter so gut wie möglich begradigt. Nach dem Verdichten mit einer Rüttelmaschine kam die neue Tretschicht in die Reithalle - ein Gemisch aus Kirchhellener Sand und Holzspänen. Dieser neue Boden ist für Pferde und Reiter sehr angenehm und wird allen noch viel Freude bereiten, wenn die neuen Regeln zur Bodenpflege in Zukunft von allen eingehalten werden.

Bilder von der Bodenerneuerung in unserer Bildergalerie.