Das Sommerfest des RuFV Rayen e.V.

Am 21.6.2008 fand pünktlich zum Sommeranfang mit sommerlichem Wetter bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel das Sommerfest im Reitstall Westerweck statt.

 

Ein großes Festzelt bot den Vereins-mitgliedern und Freunden des Vereins viel Platz und Schutz vor der brennenden Sonne. Um 14.00 Uhr begann das Fest, der Grill wurde angeworfen und viele verschiede Kuchensorten vor Sonne und Fliegen geschützt zum Verkauf angeboten.

Das Geld aus dem Erlös für Kuchen, Grillfleisch, Würstchen, Salat und Getränken kam der Jugendkasse des Vereins zugute.

Der Nachmittag war gespickt mit zahlreichen interessanten Darbietungen und Showelementen:

So wurden mit den Kindern Spiele mit zu führendem Pferd und für die Fortgeschrittenen Spiele mit gerittenem Pferd durchgeführt. Der Spaß kam auch bei den Voltigierübungen am Holzpferd, wie auch auf dem richtigen Pferd an der Longe für die Kinder nicht zu kurz. Kinder, die bisher noch keine Reiterfahrung hatten, kamen beim Pony- oder Eselreiten Reitsport auf Ihre Kosten.


Für die Pferdefreunde und Besucher des Sommerfestes besonders interessant waren die anspruchsvollen Dressur-Darbietungen in der Reithalle:


Ewoud und Wiro Z, zwei hervorragend ausgebildete Friesen - edle Rappen aus dem hohen Norden mit ihrem rassetypischen Behang - beeindruckten durch die Kraft Ihrer Gänge. Rainer Steinbüchel und Nina Polkownik präsentierten gekonnt Ihre Pferde zur Musik und zeigten Dressur-Lektionen bis hin zur Piaffe und Passage, die der muskulöse Friesenhengst Ewoud stolz in kraftstrotzenden Bewegungen vorführte.


Danach zeigte die routinierte Turnierreiterin Linda Brähler auf Ihrer Oldenburger-Schimmelstute Viona dem begeisterten Publikum eine Dressur-Kür der Klasse A, und führte so den sportlichen Stand unseres Vereins vor.

 


Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Vorstellung der Barock-Pferde aus Andalusien. Karin Wolf und Dana Iwan präsentierten ihre Schimmel stilecht in spanischer Tracht und  zu spanischer Musik. Die PRE-Pferde
(PRE = Pura Raza Española = Reine Spanische Rasse) sind auf dem höchsten Ausbildungsstand der spanischen Schule und so wurde in beeindruckender Weise der spanische Schritt auf dem Zirkel und sogar eine Levade in Vollendung gezeigt.

Weitere Informationen zum PRE-Hengst KAOS unter www.pre-kaos.de


Auch die Western-Dressur wurde durch Frank Lobeck einen waschechten Cowboy würdig vertreten. Er zeigte dem interessierten Publikum die Unterschiede der Western-Reitkunst zur englischen Reiterei auf und demonstrierte mit seinem gelassenen und gut ausgebildeten Pferd am langen Zügel atemberaubende Lektionen wie Spins und Kehrtwendungen aus vollem Galopp.


Abschließend führten unsere Nachwuchsreiterinnen Svenja Horn, Sabrina Tersteegen, Laura Wiethoff und Larissa Ziemann in erfrischenden, roten Kostümen eine Spring-Quadrille vor, die zwar von einem Sturz kurzzeitig unterbrochen, dann aber doch noch unter dem Applaus der Zuschauer ordentlich beendet wurde.

 

Am Abend wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt. Es wurde hier die silberne Ehrennadel des Kreisverbandes Wesel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Reitverein Rayen an folgende Personen verliehen: Elke Vutz, Leo Schade, Ingrid und Claus Düngen, Melanie Pullich-Artz, Wolfgang Zentarski, Heiner und Simone Schröder.

 

Eine Auswahl der schönsten Bilder, die freundlicherweise  Marcel Gottwald vom Sommerfest gemacht hat, kann in unserer Bildergalerie angesehen werden.