Aus der 25-jährigen Geschichte des Reitvereins

Der Reit – und Fahrverein Rayen eV. feierte im letzten Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Ein Anlass, aus der Vereinsgeschichte einiges zu berichten. Aus Aufzeichnungen und mündlichen Überlieferungen wollen wir die Vereinsgeschichte so gut es geht wiedergeben. 

Die Vereinsgründung fand am 18.04.1982 unter Mitwirkung von Herrn Jäschke, Herrn Kraus und Herrn Westerweck statt. Am 14.07.1982 wurde der Verein ins Vereinsregister des AG Moers unter der Nummer 906 eingetragen. Die Aufnahme im Kreisverband der Reitervereine Wesel e.V. erfolgte auf der Kreisverbandsausschuss-sitzung am 15.11.1982. Die Aufnahme in dem Verband der Reit und Fahrvereine Rheinland e.V. in Bonn erfolgte mit Schreiben vom 26.01.1983. Die Aufnahme in den Kreissportbund Wesel e.V. erfolgte im Juli 1982.

Die Mitgliederzahl zum 31.12.1982 betrug insgesamt 55 , davon 24 Jugendliche und 31 Erwachsene.

 

Der Vorstand bei Gründung 18.04.1982

Herr Jäschke  1. Vorsitzender
Elke Westerweck 2. Vorsitzende
Herr Kraus Geschäftsführer
Müller  Kassenwart
B. Kraus Schriftführer

 

Der Vorstand im Jubiläumsjahr

Rainer Steinbüchel 1. Vorsitzender
Elke Vutz 2. Vorsitzende
Ingrid Düngen Geschäftsführerin
Claus Düngen Kassenwart
Natali Steinbüchel Schriftführerin
Britta Jäkel Jugendwartin
Claudia Stangel  Pressewartin
Hans Reichel Freizeitbeauftragter
Leo Schade Ehrenmitglied

 

Aktivitäten im ersten Vereinsjahr

Vereinsausritte von Mitgliedern und Nichtmitgliedern geführt vom Sport und Jugendwart Wolfgang Zentarski. Im Sommer 82 wurde eine Planwagenfahrt mit kombinierten Tagesritt organisiert. Der Planwagen wurde von Fritz Westerweck gestellt und gefahren. 

Ein Sommerfest wurde auf die Beine gestellt und von allen für gut gefunden.

Am 18.12.1982 wurde die erste Weihnachtsfeier für Mitglieder und Gäste im Reitstall Westerweck durchgeführt. 

Das Neujahrsturnier am 01.01.1983 wurde in Form eines Vergleichswettkampfes zwischen dem Reit und Fahrverein Rayen, dem Rheurdter Reitverein und dem Reitverein Hoerstgen ausgetragen. 

 

Rückblick in das Jahr 1983:

Leo Schade wurde neuer erster Vorsitzender. Ingrid Düngen wurde Geschäftsführerin.

Anmerkung:

Da unser Verein zu einem großen Teil aus Kindern und Jugendlichen und Heranwachsenden besteht und die Vereinssatzung vorrangig die Jungendarbeit vorsieht, waren wir bemüht, unsere Vereinsjugend – unsere Basis – anzusprechen und zu aktivieren.

Als Beispiel möchten wir hier unsere jugendliche Springreiterquadrille und die Engelreiterabteilung zu unserer Weihnachtsfeier am 17.12.83 anführen, die sehr viel Anklang gefunden haben und den Jugendlichen viel Freude gemacht hat.

Dies zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren ☺

Aktivitäten:

Radtour mit anschließendem Grillen am 17.06.

Eingeladen waren hierzu alle jugendlichen Radfahrer und Reiterfreunde des Vereins und des Reitstalles Westerweck. Die Fahrt stand unter dem Motto: „ Eine Fahrt ins Blaue“, ging aber dann ins Grüne, d.h. durch den Vluynerbusch und die nähere Umgebung. Die Beteiligung war groß, 27 Kindern und Jugendlichen hat sie viel Spaß gemacht.

Kombinierte Kutschfahrt und Reittour am 11.09.

Bei durchwachsenem Wetter aber guter Stimmung wäre diese Veranstaltung fast in die Hose gegangen . Schwierigkeiten gab es bereits beim Abritt. Einige Pferde wollten nicht so gehen wie die Reiter und die Grilleinlage im Wald konnte erst nach einlenken und Überredungskünsten des 1. Vorsitzenden und des Vertreters für Freizeitreiterei, Herrn Fritz Westerweck stattfinden. Doch dann lief alles wie am Schnürchen.

 

Reitsportliche Erfolge:

Die Turnierriege setzte sich wie folgt zusammen:

Erwachsene :         Leo Schade, Elke Westerweck, Wolfgang Zentarski, Franz Adolf Kremer

Jugendliche:          Claudia Düngen, Nani Nicolai, Frank Axmann, Undine Haag,

                            Dirk Egenolf

 Unsere Aktiven hatten 1983 an 16 Turnieren mit folgenden Erfolgen teilgenommen:

                            6 x 1.  Platz

                            4 x 2   Platz

                            8 x 3.  Platz

                            10x 4. Platz

                            5 x 5.  Platz

                            2 x 6.  Platz

                            6 x      Anerkennung